Vorträge

Vortrag des Gedichtes, das ich während des Krankenhaus-Aufenthaltes geschrieben hatte


Das Puzzle aus dem Video. Viel Spaß. Nur 14 Teile, aber total schwierig.



Kurzgeschichten

Download
Das i-Tüpfelchen
Hast du manchmal Selbstzweifel, fühlst dich unbedeutend? Dann lies diese Geschichte.
Das i-Tüpfelchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.6 KB

Download
Dialog
Ein außergewöhnlicher Dialog mit unerwartetem Resultat
Dialog.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.0 KB
Download
Speed Dating
Waren Sie schon einmal bei einem Speed Dating? Wenn nicht, seien Sie bei einem zu Gast und lauschen außergewöhnlichen Dialogen.
Speed dating.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.6 KB

Weihnachtsgeschichten

Download
Der Geldzüchter
Der Geldzüchter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.5 KB

Download
Der letzte Weihnachtsbaum
Wie jedes Jahr nicht an den Weihnachtsbaum gedacht. Der letzte verfügbare ist zu hässlich. Aber er wird trotzdem gekauft. Warum nur?
Der letzte Weihnachtsbaum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.1 KB

Download
Der Schuldschein
Kein Wunschzettel? Wie kann das sein?
Der Schuldschein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.7 KB

Download
Weiße Weihnacht
Kann es Weihnachten weiß werden? Die Verantwortliche streikt.
Weiße Weihnacht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.1 KB

Kindergeschichten

Download
Warum es keine Einhörner mehr gibt
Die Kindergeschichte (ab 6 Jahren) erzählt vom Leben der Einhörner und wie es dazu kam, dass es sie heute nicht mehr gibt. Durchaus etwas, über das man nachdenken könnte. Die älteren Kinder können die Geschichte selbst lesen. Den Jüngeren muss sie vorgelesen werden. Wer nicht selbst lesen möchte, kann die Geschichte auch von einem Einhorn erzählen lassen. Auch Erwachsene können viel lernen. Das Video steht hier darunter.
Warum es keine Einhörner mehr gibt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.6 KB

Das Video zur Geschichte


Download
Der Aufstand der Tiere
Die Tiere des Waldes sind es leid, sich von den Menschen ihren Lebensraum zerstören zu lassen. Im Team kämpfen sie für die Erhaltung ihres Waldes. Für Kinder ab sechs Jahren.
Der_Aufstand_der_Tiere.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.7 KB

Download
Der kleine Skorpion Stechnich
Der Skorpion möchte unbedingt die Menschen kennen lernen. Ob es ihm wohl gelingt?
Der kleine Skorpion Stechnich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.6 KB

Gedichte


Download
Herr und Hund
Wie weit geht die Liebe zwisch Hund und Mensch? Ist der Hund wetterfühlig?
Herr_und_Hund.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.9 KB

Download
Der Mensch an sich
Der Mensch an sich soll weise sein. Zweifel ist angebracht.
Der Mensch an sich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.0 KB

Download
Gerechtigkeit
Was ist eigentlich gerecht? Wer entscheidet das?
Gerechtigkeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.7 KB

Download
Der Anstand
Das Gedicht befasst sich mit dem Verlust des Anstandes in unserer Gesellschaft.
Der_Anstand.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.4 KB

Download
Frieden
In manchen Kirchen kann man Botschaften aufschreiben. So auch in der Marienkirche in Celle. Menschen wünschen sich Hilfe für die Bewältigung von Krankheiten, Andere bedanken sich für eine günstige Schicksalsfügung oder wünschen sich einfach nur Glück oder Liebe. Ein Zettel hat mich besonders bewegt. Er trägt nur ein Wort: Frieden. Vielleicht von einem Kind geschrieben. Diese Botschaft ist an Klarheit und Bedingungslosigkeit nicht zu überbieten. Diese schlichte Formulierung hat mich spontan zu einem Gedicht inspiriert: Frieden.
Frieden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 202.4 KB

Bist du frisch verliebt? Ist El Niño ein laues Lüftchen gegen den Sturm, den die Schmetterlinge in deinem Bauch auslösen? Überrasche deine neue Liebe doch mal mit einem Gedicht. Auch, wenn es nicht von dir ist, es wird seine Wirkung nicht verfehlen.


Leseproben

Download
Leseprobe "Ich muss mal telefonieren"
Zwei Wochen habe ich in einem Krankenzimmer mit einem Alzheimer-Patienten verbracht. In der autobiografischen Erzählung versuche ich meine Empfindungen und Gedanken über die wahrgenommene Gefühlswelt des Kranken zu beschreiben. Leben diese Personen wirklich in einer Parallelwelt, zu der Außenstehende keinen Zutritt haben? Was empfindet der Kranke in seinen dementen Phasen? Leidet er, hat er Ängste. Entwickelt er neue Verhaltensmuster oder werden latente Eigenschaften offenbar, die von der Sozialisierung verdeckt waren. Viele Fragen blieben unbeantwortet, nur eine nicht, ob Alzheimer-Patienten von allem nichts mitbekommen. Ich bin mir sicher, sie leiden in den für sie ungewohnten Situationen genauso wie Gesunde. Zwei Wochen geprägt von emotionalen Überraschungen, die ich nie vergessen werde.
Ich_muss_telefonieren_Leseprobe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 116.3 KB

Download
Leseprobe "404"
Verschiedene Textstellen mit Erläuterungen in chronologischer Reihenfolge
404_Leseprobe2.0.pdf
Adobe Acrobat Dokument 105.6 KB

Download
Leseprobe "- i -"
Im Fokus der Geschichten steht der Mensch mit seinen Verhaltensweisen. Er ist geprägt von Sehnsüchten, Illusionen, Wünschen, Hoffnungen, Irrtümern. Auch Ängste und Sorgen treiben ihn um. Die Liebe ist oft schmerzhaft und Entscheidungen werden in Frage gestellt. Nicht zuletzt erlebt er überschäumende Freude.
Die Handlungen sind häufig in Form von Metaphern erzählt. Selbst Gegenstände haben Gefühle, denken und führen immer wieder auf das Pendant Mensch zurück. In allen Geschichten werden Sinnfragen behandelt, die nur bei aufmerksamer Lektüre deutlich werden. Auch der Humor kommt nicht zu kurz.
- i - Leseprobe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.3 KB

Download
Leseprobe "Anindos 134. Leben"
In einem Armenviertel von Sri Lanka lebt Anindo, ein achtjähriger Junge. Die Familie ist sehr arm und Anindo muss für den Lebensunterhalt der Familie betteln gehen. Anindo träumt davon, eines Tages eine Schule besuchen zu können und schreiben und lesen zu lernen. Kann dieser Traum in Erfüllung gehen?

Das Buch beschreibt realitätsnah die Lebensumstände sehr armer Menschen in Sri Lanka mit den Augen eines Kindes. Neben der Eintönigkeit der Armut und Chancenlosigkeit gibt es auch Freude und Hoffnung, erlebt Anindo schöne wie traurige Momente. Auf verschlungenen Pfaden treibt ihn das Schicksal durch eine unvollkommene Welt. Der größte Tsunami der Neuzeit zerstört seine Heimat. Kraft findet Anindo in seiner Familie, vor allem bei seinem Opa und seinem besten Freund Ramesh. Daneben trifft er auf Menschen, die ihn beeindrucken und prägen.

Anindo erlebt den Zauber der ersten Liebe wie den Hauch des Todes und die Wandlung seiner Heimat durch die Globalisierung.
Anindos_134_Leben_Leseprobe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 210.5 KB